top of page

Der Erfolg auf

neuen Wegen.

Markenbotschafter

Key Note Speaker

Sportbotschafter

Förderer

Familienmensch

header3.png

Heute. Markenbotschafter und Förderer.

Die Fähigkeit zum Tunnelblick war ein wichtiger Baustein meines Erfolges. Im Tunnel siehst du nur in eine Richtung, folgst einem Punkt, einer Linie. Für meine Zeit als Spitzensportler war dieser Tunnelblick auf der Rennstrecke und während meiner Trainings genau das richtige Rezept. Gegen Ende meiner Karriere fand ich die Balance zwischen Fokus und Lockerheit, bis hin zu einer 360 Grad Sichtweise.    

 

Das half mir, Momente zu erkennen, in denen der Fokus nicht nötig war und ich die Menschen noch näher an mich heranlassen konnte. Wer als Markenbotschafter und Unternehmer tätig sein will oder sich für andere engagiert, der muss offen sein - gepaart mit den Werten, die ihn stark machen: Zuverlässigkeit, Loyalität, Konzentration, Hartnäckigkeit. Diese Eigenschaften und meine Erfahrungen helfen mir, die Dinge auch aus einem anderen Blickwinkel zu sehen oder sie ganzheitlicher zu betrachten.

portrait1.jpg

Markenbotschafter. Head.  Audi. Head Sportswear.

Didier Cuche

Wenn mit 31 Jahren das Kreuzband reisst - wie bei mir 2005 im Training in Adelboden - gibt es keine Garantie auf eine Fortsetzung der Profikarriere. In jenem Winter standen mehrere junge, schnelle Skifahrer in den Starthäusern. Und plötzlich hatte ich keinen Platz mehr bei meinem damaligen Skiausrüster. Der Wechsel zu Head war wie ein Reset. Neues Vertrauen, neues Material, neuer Mindset.

 

Dann kamen die ersten Erfolge und mit ihnen die Lockerheit. Ich musste nicht mehr so hart sein mit mir. Die Erfolge blieben. Heute berate ich Head bei der Suche nach neuen Skitalenten und unterstütze das Unternehmen bei der Evaluation des Future Head Teams. Eine sehr inspirierende Partnerschaft.

Rings_Audi_rot_cmyk-(2).png

Audi hat mich während meiner ganze Skikarriere begleitet. Unsere gemeinsame Reise begann 1998. Mit der Medaille an den Olympischen Winterspielen in Nagano kam auch der erste Audi, ein blauer S4: mein Audi Quattro. In den vergangenen 20 Jahren war ich mit fast allen Modellen – vom A3 bis zum e-tron - unterwegs.

 

Dank meinen Audi’s bin ich immer sicher ans Ziel gekommen – und habe kein Rennen verpasst ;-) Auch Audi blieb nicht stehen. Heute bin ich mit dem e-tron vollelektrisch unterwegs bin. Leise, sicher und immer noch powervoll. Ein sehr cooles Gefühl.

HEAD_SPW_eps.png

Neu wird Didier auch die Skibekleidung von HEAD tragen und als Markenbotschafter sowie Experte für HEAD Sportswear agieren. Roman Stepek, VP global HEAD Sportswear, freut sich auf die neue Zusammenarbeit: „Wir haben Didier Cuche schon immer für seinen Ehrgeiz und Perfektionismus bewundert. Wie er an seiner Technik gearbeitet hat und nie aufgegeben hat, immer kompromisslos gefahren ist.

 

All das sind Eigenschaften, die wir bei HEAD Sportswear auch in die Entwicklung unserer Kollektionen stecken, um leistungsstarke und einzigartige Produkte zu kreieren!“

Key Note Speaker.
Referent.

Ich habe während meiner Karriere und auch in den nunmehr 10 Jahren Nachkarriere viel erleben und erfahren dürfen. Vieles ist dabei bekannt, Vieles aber auch unbekannt bzw. verborgen geblieben. Ich fühle mich heute bereit, den unterschiedlichsten Zielgruppen meine Erfahrungen, meine Lehren sowie auch  möglichesTransferpotenzial, z.B. ins Wirtschaftsleben, aufzuzeigen. Hintergrundinfos, persönliche Erfahrungen und Erlebnisse, Beobachtungen und auch Einschätzung über den Skirennsport bzw. das Profi-Sportler-Leben werden aufgezeigt. Ich habe eine neue Passion gefunden und freue mich über jeden einzelnen Auftritt.

KEYNOTE.jpg

Sportbotschafter. 

Stiftung PassionSchneesport.

Wenn wir auch in Zukunft zur Weltspitze des Schneesports gehören wollen, müssen wir vorsorgen, junge Talente dafür begeistern und sie in verschiedenen Bereichen unterstützen. Ich wäre als Jugendlicher froh gewesen um einen solchen Support. Darum engagiere ich mich heute als Stiftungsrat und Ambassador und helfe mit, den Nachwuchs zu fördern und zu unterstützen.

Didier Cuche
Didier Cuche
Didier Cuche

Förderer. 

Giron Jurassien.

Der Giron Jurassien ist meine regionale Herzensangelegenheit. Als Junge war ich in unserem Regionalverband Mitglied, seit einiger Zeit arbeite ich im Vorstand und bin Botschafter dieser Organisation. Heute darf ich als Präsident diese Organisation leiten und in verschiedenen Gremien vertreten. Der Giron Jurassien verbindet seit 2009 Schule und Sport. Diese Professionalisierung ermöglicht der Jugend aus meiner Region den Sprung auf nationale und sogar internationale Ebene. 

​

www.giron-jurassien.ch/

Didier Cuche

Familienmensch. 

Rückhalt und Unterstützung.

Sehr lange Zeit gab es für mich nur Skifahren. Genauer gesagt gab es für mich Skifahren seit ich drei war und ich mich auf dem Skilift vis à vis meines Elternhauses alleine halten konnte. Als aus dem Hobby immer mehr Ernst wurde, merkte ich, wie wichtig es ist, eine Familie zu haben, die einem Rückhalt und jeglichen Support bietet. Nach meinem Karriere-Ende hat sich mein Familienkreis erweitert. Ich habe Manuela kennengelernt – sie ist im schönen Bündnerland, genauer im Bergell, aufgewachsen. Als wir uns kennenlernten, war sie Rettungsärztin bei der REGA. Das erste Mal sahen wir uns beim Weltcup in der Lenzerheide 2014. Sie als Chefin der ärztlichen Versorgung und ich als Gast mit Head und dem Sieger des «Silvano Beltrametti Rennen». Sie teilt meine Liebe zur Natur - und zum Glück auch zum Jura. Dort haben wir uns ein Zuhause aufgebaut und sind glückliche Eltern unserer beiden Kinder Noé und Amélie.

bottom of page